02.09.1999

EINGESTÖPSELT

Bildquelle: altavista

Vor dreißig Jahren wurde das Netz geboren

Der zweite September 1969 gilt als Geburtstag des Internets, auch wenn der Streit, ob nicht der 20. Oktober eher "gilt", noch nicht ausgetragen ist.

Heute vor dreißig Jahren gelang auf jeden Fall Wissenschaftlern der "Advanced Research Projects Agency" [ARPA] die erste Verbindung zwischen einem Rechner und einem Switch oder Router, einem kühlschrankgroßen Gerät, das "Interphase Message Processor" genannt wurde.

Am 20.Oktober 1969 wurde dann die erste Verbindung zwischen zwei Rechnern hergestellt, wenn auch nicht mit sofortigem durchschlagenden Erfolg.

Die beiden Operateure vor den Bildschirmen standen während des ersten Login-Versuchs in telefonischem Kontakt, und nach jedem eingegebenen Buchstaben fragten sie nach, ob dieser auch angekommen sei.

Das erste Wort war "Login" und alles klappte sehr gut bis zum "o", dann erlebten die Beteiligten den ersten Absturz eines Netzwerks.

In der Folge konnten die ausgetauschten Datenmengen aber zügig gesteigert werden, und das ARPA-Net wurde die Keimzelle des heutigen Internets, bis es im Juni 1990 demontiert wurde, weil inzwischen smartere und schnellere Netze entwickelt worden waren.

In den ersten Jahren des Netzes stand "WWW" übrigens für "wild, wacky and who-knows-what's-going-to-happen-next", also "wild, verrückt und wer-weiß-schon-was-als-nächstes-passiert".