Kein "9999"-Problem
Im alten, aber nach wie vor noch in vielen Systemen aktiven Programmcode "Cobol" steht die Zahlenreihe 9999 für das Ende einer Datensequenz.
Experten befürchteten deshalb, dass das Datum des 9.9.99 von vielen Rechnern nicht als Datum, sondern als Befehl interpretiert werden könnte. Die Folge wären abstürzende Systeme und die Vernichtung von Daten gewesen.
Jetzt wurde allerdings Entwarnung gegeben. Der 9999-Bug existiert nicht.
Cobol
Cobol [Common Business Oriented Language] ist einer der ältesten Programmcodes, auf den viele folgende aufbauen. Weil die meisten Programmierer, die noch in Cobol geschrieben haben, längst im Ruhestand sind, ist die Suche nach Cobol-Bugs, die durch mehrere andere "Sprachschichten" verdeckt sind, besonders schwierig.
Irrtümer können daher vorkommen.
The Cobol Homepage"Die Realität ist, dass der '9.9.99'- oder 9999-Bug einer der Mythen des Jahr-2000-Problems ist", sagt Andy Kyte, Analyst der Amerikanischen IT-Forschungsfirma Gartner Group. "Die Gefahr bei derartigen Mythen, die nie eintreffen, ist allerdings, dass in der Folge das Jahr-2000-Problem, das tatsächlich besteht, unterschätzt wird."