Millenniumswechsel live im Internet
Ein internationaler Site wird am Sylvesterabend exakt zum Zeitpunkt des Jahreswechsels in Neuseeland einen Jahr-2000-Watch starten. Neuseeland ist der erste industrialisierte Staat, der in das neue Jahrtausend eintreten wird. 13 Stunden nach Neuseeland findet nach Greenwich-Mean-Time der Jahrtausendwechsel statt. Die US-Ostküste begrüßt sogar 17 Stunden nach Neuseeland das Jahr 2000.
Diesen Zeitunterschied wollen Experten nützen, um mögliche, in Neuseeland zuerst auftretende Probleme in anderen Regionen zu verhindern.
Neuseeland und Y2KReal Time
Die Real-Time-Jahr-2000-Beobachtung wird vom "International Y2K Cooperation Centre", das von der Weltbank finanziert wird, durchgeführt. Mehr als 170 nationale Beobachter werden Daten zum Jahrtausendwechsel sammeln und laufend veröffentlichen.
Die Bereiche Energie, Kommunikation, Verkehr [zu Wasser, zu Lande und in der Luft], Finanzservices, Staatsverwaltungen und alles, was sonst vom Y2K-Problem betroffen sein könnte, werden auf dem Site laufend gescannt. Jeder User kann sich online über die tatsächlich eintretenden Y2K-Bugs informieren. Vorausgesetzt, das Internet funktioniert.
Millenniumswechsel online mitverfolgen
Ziel des Y2K-Watch ist es, unbegründete Paniken oder das
Auftreten von Gerüchten zu vermeiden. "Nichts ist schlimmer als das
Fehlen von fundierten Informationen - dann wird nämlich das
Schlimmste angenommen", sagt Bruce McConnell, Direktor des
International Y2K Cooperation Centre.