12.09.1999

LETSBUYIT.COM

Bildquelle: photodisk

Kollektiver Online-Einkauf billiger

Vorteile durch Großbestellungen, die bisher Firmen vorbehalten waren, sollen künftig über das Netz auch von Konsumenten wahrgenommen werden. Dazu müssen sie ihre Nachfrage bündeln und können so die Preise auf Großhandelsniveau drücken.

Der schwedische Anbieter Lets-Buy-It.com-Sverige betreibt das Vermittlungsservice seit Mai dieses Jahres in Skandinavien. Durch die Bündelung ihrer Nachfrage hätten die Kunden dort Preisnachlässe zwischen 15 und 60 Prozent erreicht.

Für Deutschland sind jetzt erste Verträge mit Herstellern abgeschlossen worden. Auf dem neuen Internet-Marktplatz sollen vor allem mittel- bis hochpreisige Markenartikel angeboten werden, aber auch Dienstleistungen aus den Bereichen Finanzen, Versicherungen und Telekommunikation.

Die Vermittlung soll über Verkaufs-Provisionen, später auch über Werbung finanziert werden.