13.09.1999

KUR NOTWENDIG

Toshiba und NEC in argen Schwierigkeiten

Die von den schlimmsten Verlusten der Firmengeschichte geplagte NEC Corp. soll einer strikten Schlankheitskur unterzogen werden.

Die schwer defizitäre Tochter NEC Home Electronics Sector [Monitore und Projektoren] wird demnächst liquidiert, die von Skandalen gebeutelte NEC-Produktionseinheit für [militärische] Funk-Kommunikation erhält eine völlig neue Struktur.

Heuer 900 Millionen Euro minus

Insgesamt werden die Restruktierungskosten im laufenden Geschäftsjahr etwa 100 Milliarden Yen [900 Millionen Euro] verschlingen. NEC wird zur deren Abdeckung Anteile und eventuell sogar das Hauptquartier in Tokio verkaufen.

Toshibas "überraschender Verlust"

Auch der japanische Elektronikkonzern Toshiba hat im abgelaufenen Geschäftsjahr überraschenderweise enorme Verluste geschrieben.

Die Zeitung "Nihon Keizai Shimbun" berichtete am Sonntag unter Berufung auf Branchenkreise, für das Jahr zum 31. März sei ein Verlust von zehn Milliarden Yen [etwa 90 Millionen Euro] statt des erwarteten Gewinns von 25 Milliarden Yen entstanden.

Zu Beginn des Jahres hätten schwache Halbleiterpreise das Geschäft belastet, in der zweiten Jahreshälfte sei es der starke Yen gewesen, berichtete die Zeitung.