15.09.1999

AGAIN & AGAIN

"Drakonische Strafen" für Software-Piraterie

Durch Raubkopien wird im Jahr inzwischen Software im Wert von mehr als einer Milliarde Dollar [965 Millionen Euro, 13,3 Mrd ATS] gestohlen, schätzt der amerikanische Branchenverband Business Software Alliance [BSA].

Präsident Robert Holleyman forderte am Dienstag auf einer Konferenz in Genf drakonische Strafen, um die Piraten abzuschrecken. Dem Verband gehören die größten Softwarefirmen der Welt an. Er setzt sich für den Schutz von Software als intellektuelles Eigentum ein.

Großer Teufel MP3

Ein internationaler Schutz von Urheberrechten sei vor allem im Internet dringend erforderlich, hieß es auf der Konferenz der Weltorganisation für intellektuelles Eigentum [WIPO]. Seit Einführung des Datei-Formats MP3 boome die illegale Verbreitung von Musikstücken im weltweiten Datennetz. Von vielen internationalen Seiten könnten die Stücke mittlerweile heruntergeladen werden. Wenn etwa auf afrikanischen Internet-Seiten die Hits internationaler Musikstars nicht mehr kostenlos zu bekommen seien, boome das Geschäft der einheimischen Musikindustrie, sagte US-Handelsminister William Daley.