Bill Gates spendet eine Milliarde Dollar
Microsoft-Chef Bill Gates wird eine Milliarde US-Dollar für Stipendien für Studenten, die Minderheiten angehören, spenden, berichtet die New York Times und beruft sich auf Quellen aus der "Bill and Melinda Gates Foundation".
Mit der Spende können das Schulgeld und die Kosten für Zimmer und Verpflegung für 1.000 Studenten jährlich durch zwanzig Jahre hindurch abgedeckt werden. Den Studenten, denen das Stipendium zukommt, wird ihre gesamte College-Ausbildung finanziert.
Gates zieht mit seinem Ein-Mrd.-Dollar-Stipendium mit "Cable News Network"-Gründer Ted Turner gleich, der den Vereinten Nationen ebenfalls eine Milliarde Dollar gespendet hat. Es handelt sich dabei um die höchsten Beträge, die jemals von einzelnen Personen für karitative Zwecke gegeben wurden.
100 Milliarden Dollar Vermögen
Bill Gates ist mit einem Vermögen von 100 Mrd. USD der reichste Mann der Welt. Gates hat bekannt gegeben, dass er seinen Reichtum verwenden möchte, um Ausbildungs- und Gesundheitsinitiativen - besonders in der Dritten Welt - zu unterstützen. Gates' bisher größte Spende belief sich auf 200 Mio. USD für Bibliotheken in den USA und Kanada, um öffentlichen Internet-Zugang auch in ärmeren Gemeinden zu ermöglichen. 100 Mio. USD spendete Gates für Impfungen von Kindern in der Dritten Welt und 50 Mio. USD für die Entwicklung eines Malaria-Impfstoffes.