Peacock will PC-Produktion verdoppeln
Die zum Unternehmensverbund des Otto-Versands gehörende Peacock AG will die Produktion der als Eigenmarke hergestellten Computer im nächsten Jahr auf 400.000 Stück verdoppeln. Der Umsatzanteil der eigenen Marke solle dann von derzeit 20 auf 40 Prozent steigen.
Wichtigstes Standbein bleibe aber weiterhin das Distributionsgeschäft mit Produkten von mehr als 200 Herstellern. Für 1999 erwartet die in Wünnenberg-Haaren ansässige Peacock AG einen Umsatz von 1,9 [1998: 1,6] Milliarden DM, der im nächsten Jahr auf über zwei Milliarden DM gesteigert werden soll.
Das Unternehmen mit 600 Mitarbeitern gehört seit Anfang 1999 zur Actebis-Holding (Soest), einem der nach eigener Einschätzung fünf weltweit größten Distributionsunternehmen für Informations- und Kommunikationstechnik. Die Anteile dieser Gesellschaft hält zu 100 Prozent der Hamburger Otto-Versand. Die Holding trage inzwischen 15 Prozent zum Otto-Konzernumsatz bei. 1997 war Peacock zunächst vom Handelsriesen Metro übernommen und nach eigenen Angaben saniert worden.
Peacock