17.09.1999

SYMMETRIE

Bildquelle: Photodisc

Neue xDSL-Modems bringen bis zu 10 Mbit/sec

Die RAD Data Communications präsentierte zur Telecom in Genf zwei neue xDSL-Modems. Sie wurden vor allem für größere Reichweiten und Highspeed-Datenraten für Business-Anwendungen entwickelt.

Die neuen Modems bieten Carriern und Unternehmen Breitband-Zugang über eine vorhandene Kupfer-Infrastruktur im gesamten Gebiet der so genannten "letzten Meile" und innerhalb des Unternehmens-"Campus". Im Unterschied zu ADSL [Asymmetric Digital Subscriber Line] ermöglicht die neue Technologie gleich hohe Datenraten beim Senden wie beim Empfangen [Upstream und Downstream]

Das ASM-60 ist ein Vierdraht-DSL-Modem mit wählbaren Datenraten von 4, 6 und 10 Mbit/sec. Es arbeitet mit der QAM-Technologie und unterstützt mehrere Schnittstellen, darunter HSSI und Ethernet.

Das HCD-4 erreicht Datenraten bis 4 Mbit/sec auf einer Strecke von bis zu drei Kilometern, bei größeren Entfernungen sind Repeater [Verstärker] notwendig.

Es handelt sich um ein Vierdraht-Modem auf Grundlage der Standard-Technologie 2B1Q HDSL, das über eine Ethernet-Schnittstelle verfügt. Beide Geräte sind Ende des ersten Quartals des Jahres 2000 erhältlich.