Kreditkarte nur fürs Internet
Die Internet-Bank Egg, eine Sparte des britischen Versicherers und Finanzdienstleisters Prudential Plc, hat eine Kreditkarte speziell für das Internet auf den Markt gebracht. Egg geht davon aus, dass die Karte Gewinn abwerfen und auch die hohe Zuwachsrate bei ihren Sparkonten erreichen wird. Die Internet-Bank war Ende des vergangenen Jahres auf den Markt mit einem hoch verzinslichen Sparkonto vorgeprescht, womit sie 600.000 Kunden und 6,7 Milliarden Pfund [140 Mrd. ATS] an Spareinlagen gewann. Allerdings stellten sich durch die Aktion unerwartet hohe Anlaufverluste ein.
Nach dem Aufbau einer bedeutenden Zahl von Kunden mit dem Verlust bringenden Sparkonto wolle Egg nun ihre Internet-Bank-Strategie und Gewinne mit der Kreditkarte forcieren. Darüber hinaus seien andere Internet-Angebote wie ein Online-Girokonto geplant, hieß es weiter. Der Markteintritt von Egg hat das Interesse des britischen Bankensektors für das elektronische Banking über das Internet und das interaktive Fernsehen geweckt. Das unerwartet starke Wachstum hat dazu geführt, dass die Internet-Bank bereits mit über einer Milliarde Pfund bewertet ist.
PrudentialDie Kreditkarte von Egg bietet 9,9 Prozent Zinsen als Standard und einen Einführungszins von 4,5 Prozent für Kunden, die ihre Konto-Salden von anderen Karten mitbringen. Für die Nutzung der Karte werden weder Gebühren noch monatliche Beträge erhoben. Zudem berechtigt die Karte zu einem Rabatt auf Reiseversicherungen. Mit der Karte erhalte der Kunde auch eine Garantie gegen Betrug, teilte Egg weiter mit.