Paraguay vor Y2K-Zusammenbruch
Der Jahr-2000-Bug könnte viele Teile von Paraguays Wirtschaft lahm legen - Telekommunikation, Elektrizität, Finanz und Wasserversorgung. Das befürchtet der Koordinator der Y2K-Bemühungen, Walter Schaeffer. "Viele Teilbereiche werden betroffen sein, da wir leider zu spät begonnen haben, an dem Problem zu arbeiten. Jetzt haben wir zu wenig Zeit", ist er besorgt.
Die durch Computer gesteuerte Wasserversorgung dürfte zum Jahreswechsel Probleme bekommen, allerdings könnte man dies durch manuelle Bedienung auffangen, so Schaeffer. Einige Telekommunikationsdienstleistungen könnten allerdings ernster betroffen sein.
Finanz und Medizin am Boden
Die meisten Sorgen hat allerdings der Finanzsektor. Erst 70 Prozent aller EDV-Systeme sind vorbereitet; in der zweiten Novemberhälfte stehen erneut Testläufe an.
Für das Gesundheitssystem hat sich die Regierung etwas Besonderes einfallen lassen. Am ersten Dezember werden alle Y2K-untauglichen Computer entfernt, die daraus resultierenden Probleme sollen allerdings geringer sein als die unerwarteten zu Silvester.