Kreditkarten-Lesegerät für zu Hause
Kreditkarten-Unternehmen lieben das Netz wegen rasant wachsender Umsätze, aber sie verlieren online durch Betrug acht Cents pro 100 Dollar Umsatz - deutlich mehr als im klassischen Geschäft.
Zur Lösung dieses Problems werden die Unternehmen in nächster Zeit Kreditkarten-Lesegeräte für zu Hause kräftig fördern. So soll der Leser von UTM-Systems, der in einer Kooperation mit VISA und Mastercard vertrieben wird, für den Konsumneten nur sechs Dollar kosten.
UTM SystemsDer Leser wird in den Floppy-Drive gesteckt. Wenn dann eine Karte eingeführt wird, erscheint ein Extra-Fenster, in dem man die übliche Kreditkarten-Routine abwickelt. Die aufbereiteten Daten werden anschließend verschlüsselt ins Netz geschickt.
American Express startet ein ähnliches Projekt im November. Experten gehen davon aus, dass es im Zusammenhang mit der Einführung der Kartenleser für zu Hause verstärkte Anstrengungen der Kreditkartenunternehmen um Online-Kunden durch aggressive Werbe-Kampagnen und -Angebote geben wird.
Derzeit werden online 59 Prozent aller Transaktionen mit Visa, 28 Prozent mit Mastercard und 12 Prozent mit American Express getätigt, offline hat Visa 51 Prozent , Mastercard 25 Prozent und American Express 17 Prozent Marktaneil.
American Express