Internet vollständig gratis
Der erste völlig kostenlose Internet-Zugang in Deutschland soll im November an den Start gehen. Für den Nutzer sollen dabei weder Telefon- noch Internet-Gebühren anfallen, so die Werbeagentur Novaville AG, die Organisatorin des Projekts. Finanziert werden solle das Angebot durch gezielte Werbeeinblendungen. Partner von Novaville sei eine große, nationale Telefongesellschaft, die den kostenfreien Internetzugang über die Telefonleitung zur Verfügung stelle. "Die Vertragsverhandlungen sind vor dem Abschluss", freut sich Marketingleiter Andre Sonder.
Den kostenfreien Internet-Zugang "Personal Ad", dessen Konzept 1997 mit dem Multimediapreis des Bundesforschungsministeriums ausgezeichnet wurde, stellt Novaville ab 22. September auf der Fachmesse für digitales Marketing "digimedia" [bis 25.9.] in Düsseldorf vor.
NovavilleZuerst die Jugend
In der Einführungsphase bis zum Frühjahr 2000 sollen zunächst Mitglieder des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH/Detmold) den neuen Zugang zum weltweiten Datennetz nutzen können. "Wir haben dazu mit dem DJH einen Vertrag geschlossen", sagte Sonder. Novaville, das auch die Software entwickelt hat und den Kontakt zur Werbebranche hält, rechnet in der Einführungsphase mit 100.000 Nutzern unter den 1,7 Millionen DJH-Mitgliedern. "Werbeagenturen haben signalisiert, bei dieser Größenordnung Werbung umzuschichten."
Für die gezielte Werbe-Einblendung sei die Erstellung von Nutzerprofilen der Kunden geplant. Eine Weitergabe der sensiblen Angaben sei aber ausgeschlossen. "Die persönlichen Kundendaten werden nicht weitergegeben", betonte Sonder. An die Werbetreibenden gehen nur Grunddaten, beispielsweise Alter, Wohnregion und Interessen.
"Jeder bekommt zunächst von uns eine Datenschutzerklärung. Persönliche Angaben wie Name und Adresse liegen nur dem Internetprovider vor." Der Kunde könne mitbestimmen, welche Art Werbung er auf den Internetseiten sehen möchte.