21.09.1999

WARNUNG

Bildquelle: Microsoft

Virus in gefälschten Microsoft-Kundenbriefen

Der US-Softwarehersteller Microsoft hat seine Kunden vor einem neuen Computervirus gewarnt, der in gefälschten Mitteilungen des Unternehmens versteckt sei. Unter dem Titel "Y2Kcount.exe" biete die gefälschte elektronische Post Software als Schutz gegen mögliche Computerprobleme beim Umspringen des Datums auf das Jahr 2000 an. Als Absender einiger der gefälschten Mitteilungen sei die Adresse "Support@microsoft.com" angegeben.

Insgesamt seien acht verschiedene Versionen dieser gefälschten Mitteilung im Umlauf, so Microsoft. "Die Verbraucher dürfen die an diese Mitteilungen angehängten Dateien nicht öffnen, sondern sollten sie sofort löschen", empfahl der bei dem Unternehmen mit der Vorbereitung auf das Jahr 2000 betraute Manager Don Jones.

Nach Angaben des Unternehmens versendet Microsoft niemals Softwareprogramme als Anhängsel an eine E-Mail, sondern nur Informationsbriefe. Darin biete Microsoft immer nur Verbindungen zu Internet-Adressen, von denen die neue Software heruntergeladen werden könne.