Lego-Roboter kommen nach Europa
Nach 100.000 verkauften Exemplaren innerhalb eines Jahres in den USA kommt die Lego-Roboter-Serie "Mindstorms" jetzt auch auf den europäischen Markt.
Mit diesem Update des Kinderzimmer-Klassikers können sowohl selbst tätige als auch über eine Infrarot-Schnittstelle ferngesteuerte Robot-Varianten konstruiert und gelenkt werden. Durch eine Anzahl von Berührungs- und Licht-Sensoren sowie eine Reihe von Motoren können recht komplexe Maschinen geschaffen werden. Die verschiedenen Bausätze basieren alle auf Legos "RCX"-Steuerchips und der dazupassenden Software.
MindstormsDie Entwicklung des Systems hat zwölf Jahre gedauert, neben dem "Robotics Discovery Set" und dem "Robotics Invention System" wird es jetzt auch als "Droid Development Set" vermarktet, das auf Star-Wars-Motiven aufbaut.
Lego will Kinder ab 10 Jahren mit den Robotern ansprechen. Pädagogen sind sich uneinig über die Bewertung des Systems. Der Einwand, die Roboter würden Kinder vom "Spielen mit Freude" abbringen, scheint aber angesichts der Begeisterung der jungen Test-Konstrukteure bei ersten europäischen Präsentationen ziemlich dünn.