DirectX 7.0 ist da
Microsoft hat dieser Tage die neueste Version seiner Grafik- und Soundschnittstelle DirectX vorgestellt. DirectX 7.0 bringt nicht nur neue Features, sondern soll entsprechend optimierte Games auch schneller machen.
Die Geschwindigkeitssteigerung betrifft vor allem DirectX-7-Spiele wie das kommende Unreal Tournament. Herkömmliche Spiele sollen kaum profitieren, wie diverse Online-Testberichte festgestellt haben.
DirectX 7.0 ist für die neue Generation von Grafikkarten wie die nVidia GeForce 256 oder S3s Savage 2000 zugeschnitten. Die integrierte Geometriebeschleunigung, die die neuen Grafikchips inkorporieren, wird unterstützt, ebenso das "Hardware Environment Mapping". Damit bleibt der CPU genug Rechenleistung, um etwa für eine entsprechende "künstliche Intelligenz" der Spielfiguren zu sorgen.
DirectX-7.0-Download
DirectX 7.0 ist derzeit nur in einer englischsprachigen Version
erhältlich und ist als 6,3 Megabyte große Install-Datei downloadbar.
Windows-NT-User müssen auf Windows 2000 warten, bis dato wird zum
NT-Servicepack 5 mit DirectX 3 geraten.
Hardware Galore
DirectX 7.0 unterstützt erstmals 3D-Brillen, die in Verbindung mit einem hochwertigen Monitor für mehr Tiefe, beispielsweise bei 3D-Spielen, sorgen.
Auch an die Software-Entwickler wurde gedacht: Sie sollen endlich einen besseren und einfacheren Zugriff auf DirectX-Funktionen haben.