24.09.1999

AUSGESAMMELT

Bildquelle: altavista

Digitale Briefmarken auf dem Weg nach Europa

Tochtergesellschaften der Deutschen Post und der Deutschen Telekom haben sich mit fünf Millionen USD bei der E-Stamp Corporation eingekauft.

Die Firma betreibt seit kurzem in den USA ein Service, mit dem man Briefe mittels eines Barcodes statt Briefmarken frankieren kann. Dazu erwirbt man online für beliebige Beträge Porto und verbraucht sie über den Barcode-Ausdruck, der mit jedem handelsüblichen Schwarz-weiß-Drucker erfolgen kann.

E-Stamp will das frische Kapital dazu nutzen, das Firmengeschäft auf den internationalen Märkten zu erweitern und die Infrastruktur seiner Internet-Portolösung auszubauen.

Bei Postaufsichtsbehörden außerhalb der USA gibt es gegenwärtig zwar kein Zertifizierungsverfahren für die Zulassung des Internet-Portos, aber der Einstieg der deutschen Unternehmen lässt auf die baldige Einführung des smarten Prinzips in Europa hoffen.