25.09.1999

NO SERVICE

E-Mails bleiben unbeantwortet

Nur die Hälfte der großen Unternehmen in Deutschland ist für ihre Kunden per E-Mail erfolgreich zu erreichen. Das ist das Ergebnis einer Studie von "WELT online" in Zusammenarbeit mit dem Internet-Marktforschungsinstitut "Markt & Daten modalis".

Insgesamt wurden 640 Unternehmen in Deutschland untersucht. Für die Studie wurden die Rangliste der umsatzstärksten deutschen Unternehmen, die jährlich von der Tageszeitung "Die Welt" erstellt wird, sowie weitere 50 ausgewählte Internet-Firmen berücksichtigt.

Nicht einmal eine Homepage

Zur Bewertung der Kontaktmöglichkeiten auf den Internet-Seiten der Unternehmen wurden E-Mails mit individuellen Kundenanfragen versendet. Gemessen wurden Schnelligkeit und Qualität der Antworten.

77 Unternehmen, darunter namhafte Konzerne, waren im August 1999 nicht einmal mit einer Homepage im Internet vertreten. 543 der 640 Firmen waren per E-Mail erreichbar. 239 hatten auch nach zwei Wochen nicht auf die Anfragen reagiert.