Microsoft geht in Hardware-Offensive
Microsoft entdeckt zunehmend das Hardware-Geschäft. Mit einem neuen Internet-Zugangsgerät will der Software-Gigant den PC-Herstellern Marktanteile abspenstig machen.
Der neue MSN Web Companion ermöglicht Usern das Surfen im Internet und das Versenden von E-Mails ohne die Verwendung eines PCs. Betriebssystem wird Windows CE sein.
MSN"Das Gerät wurde für Leute entwickelt, die einfach nur ins Internet wollen, aber sonst keinen PC brauchen", erklärt Microsoft. Der MSN Web Companion wird sowohl in Desktop- als auch in Portable-Version erhältlich sein.
Die Preise des Web Companion stehen noch nicht fest. Fix ist allerdings bereits, dass das Gerät auch in einem Package mit einer MSN-Einschreibung angeboten werden wird. Die Auslieferung des Internet-Geräts wird vorraussichtlich ab Mitte nächsten Jahres erfolgen.
Die Idee eines Internet-Zugangsgeräts wurde auch schon von America Online [AOL], dem weltweit größten Internetprovider angedacht. AOL gab bekannt, dass überlegt werde, ein derartiges Gerät auf Basis des Geode Chip der National Semiconductor Inc. zu produzieren.