TV-Werbeminuten im Internet versteigern
Die öffentlich-rechtliche französische Fernsehanstalt France Television wird am 15. November erstmals fünf Prozent der zur Verfügung stehenden Werbezeit auf ihren zwei Kanälen (France 2 und France 3) im Internet versteigern. Die Versteigerungen beginnen drei Monate vor der Sendung des betreffenden Programms und enden eine Woche vorher. Die Käufer können daher mit ihren Werbeminuten "spekulieren" und diese weiterverkaufen.
Generaldirektor euphorisch
"Internet ermöglicht eine Real-Time-Konfrontation zwischen Angebot und Nachfrage und bietet den Kunden überdies den Vorteil der Vertraulichkeit", betonte Philippe Santini, Generaldirektor von France Television Publicite. Um diese Versteigerungen zu ermöglichen, hat die Fernsehanstalt die hundertprozentige Tochtergesellschaft Mediaexchange geschaffen. Für jede Internet-Transaktion kassiert die Werbeverwaltung von France Television eine Kommission von einem Prozent.
France Television
France Television Publicite zählt nach Angaben Santinis 1.200
Kunden, ihre privatrechtlichen Konkurrenten TF1 und M6 jeweils 950
und 600. Durch die Internet-Versteigerung hofft Santini, den
Kundenstock erweitern zu können. Überdies sei dieser Verkaufsweg die
einzige Möglichkeit, um den wahren Marktwert der Werbeminuten zu
erfassen, betonte der Werbechef von France Television.