Österreichischer Handel drängt ins Netz
72 Prozent der großen österreichischen Handelsbetriebe wollen in den kommenden zwei Jahren ihre Aktivitäten im Internet weiter ausbauen. Knapp die Hälfte will in den elektronischen Einzelhandel einsteigen. Mehr als ein Drittel will das Internet verstärkt für die Beziehungen zu den Geschäftspartnern (Business-to-Business - B2B) einsetzen, besonders im Wareneinkauf. Das teilte der Handelsverband in einer Vorschau zum 17. Computersymposium am 11. November 1999 in Wien mit.
Eine wachsende Zahl von Filialunternehmen arbeitet derzeit an der Errichtung von Intranets zur Verbesserung der internen Kommunikation, etwa um Lagerbestände online abzufragen oder Waren abzurufen.
Symposium
E-Commerce ist der Schwerpunkt des diesjährigen Computersymposiums des Handelsverbandes am 11. November 1999 im Hotel Marriott in Wien. Unter anderem werden erfolgreiche Geschäftsstrategien im Internet und neueste Web-Technologien wie Web-EDI gezeigt, die es ermöglichen, auch kleinere Betriebe in den elektronischen Geschäftsverkehr einzubeziehen.