Netscape 4.7 ist da
Der beliebte Internet-Browser Netscape ist seit kurzem in einer neuen Version erhältlich. Still und heimlich ist Netscape 4.7 auf den FTP-Servern des Unternehmens aufgetaucht. Zuallererst sind die Versionen für MacOS und UNIX online gegangen.
Das Userinterface ist im wesentlichen gleich geblieben, geändert hat sich nur die obere Icon-Leiste: Dort findet sich nun ein Button "Shop". Dieser führt direkt zu Netscapes E-Commerce-Site.
Neu ist auch das "Radio"-Feature, das nach erfolgter Anmeldung beim Netscape-Netcenter das Hören von Hunderten von Radiostationen erlaubt. Ähnliches wurde bereits in Microsofts Internet Explorer 5 integriert.
NetscapeStabilität gefragt
Ob sich die Forderung der User, Netscape mehr Stabilität zu verleihen, erfüllt hat, wird sich erst weisen. Seit den 4.x-Versionen, so die Klagen, habe die Stabilität des Browsers gelitten. Ungelöst sind beispielsweise folgende Bugs:
Stabilität: Generell wird Netscapes Stabilität bemängelt, die sich durch alle Betriebssystem-Plattformen zieht.
Java/Javascript: Wenn Java oder Javascript ausgeschaltet wird, werden auch Style Sheets disabled.
Cascading Style Sheets [CSS]: Manche Styles werden ignoriert, nachdem ein Table gezeichnet wurde.
PNG Support: PNG ist ein Grafikformat, das ohne Qualitätsverlust Bilder komprimiert. Bei der Umsetzung gibt es allerdings noch Bugs in puncto transparenter Farben.
Ein Mirror, der die durch erhöhte Zugriffe langsam gewordenen Netscape-FTP-Server entlasten soll, findet sich unter der IP-Adresse 128.253.254.56
Mirror in Österreich
Auch auf dem "Goodie Domain Service" lagert eine Kopie des neuen
Netscape-Browsers. Dank an die FutureZone-Leser.