01.10.1999

INS NETZ

Microsoft mit Internet-Version für MS-Office

Der amerikanische Softwarehersteller Microsoft will eine Internet-Version seines Programms Microsoft Office entwickeln [die Futurezone berichtete]. Produktmanagerin Lisa Gurry: "Das Programm wird voraussichtlich ab Anfang nächsten Jahres im Internet zum Kauf und zur Miete angeboten werden."

Microsoft hat bis jetzt noch nicht entschieden, ob das neue Programm eigenständig oder gemeinsam mit einem Partner vertrieben wird. Auch der Preis steht noch nicht fest.

Service

Microsoft hatte vor kurzem angekündigt, das Unternehmen werde seine Produkte im Internet nach einer neuen Strategie vertreiben. So sollten die Kunden in Zukunft nur noch die Programm-Komponenten kaufen müssen, die sie wirklich brauchen. Außerdem brauchten sie sich nicht mehr um Installation und Aktualisierung ihres Programms kümmern.

Reaktion auf Konkurrenz

Ihre Kunden aus der Industrie bedienen Microsoft und andere Software-Hersteller im Internet bereits nach diesem Modell. Der Marktanteil von im Internet vertriebenen Computer-Programmen wird nach Einschätzung von Analysten in drei Jahren etwa 50 Prozent betragen.

Mit seiner Ankündigung reagiert Microsoft offenbar auf ein Angebot seines Konkurrenten Sun Microsystems, der das Programm StarOffice, ebenfalls eine Büro-Standardanwendung, frei im Internet anbietet. Rund 500.000 Interessenten haben sich die Software bereits umsonst heruntergeladen. Analysten gehen davon aus, dass der Preis für das neue Internet-Programm von Microsoft entscheidend für den weiteren Erfolg des weltweit größten Softwareherstellers sein wird.