08.11.2000

SL45 & S40

Bildquelle: siemens

Triple-Band- und MP3-Handys von Siemens

Siemens hat auf der IT-Herbstmesse Systems 2000 in München die neuen Handy-Modelle SL45 und S40 präsentiert.

Das SL45 kommt mit MP3-Player und 32-MB-MultiMedia-Card. Das S40 ist das erste Triple-Band-Handy von Siemens. Es bringt WAP- und HSCSD-Funktionen mit und stammt ursprünglich von Bosch.

Die Speicherkarte im SL45 ist der Clou im neuen "Spitzenmodell". Siemens legt einiges an Software bei, um die MultiMedia-Card nutzen zu können. MP3-Songs lädt man über die DataExchange-Software per Drag-and-Drop auf die Karte. Die Synchronisation mit Microsoft Outlook ist mittels Sync-Software ebenfalls möglich.

Wer auf MP3-Songs verzichtet, kann die Speicherkarte als digitalen Voice-Recorder nutzen. Laut Hersteller sind so bis zu fünf Stunden Sprachnachrichten über das Headset aufzeichenbar. Dank Push-to-Voice-Technik versäumt auch der Liebhaber lauter Musik keinen Anruf auf dem SL45. Sprachwahl und Sprachsteuerung bringt das Handy ebenfalls mit.

Datenübertragungen mit bis zu 43 KBit/s

Das ersten Triple-Band-WAP-Handy von Siemens ist ein Resultat der Übernahme der Mobilfunkparte von Bosch. Ausgestattet mit HSCSD-Funktion, verspricht das S40 schnelle Datenübertragungen mit bis zu 43 KBit/s.

Das S40 ist mit 97 Gramm laut Siemens das kleinste und leichteste Triple-Band-Handy auf dem Markt. WAP- und HSCSD-Funktionen machen das S40 zum Alleskönner. Unter der Minimalisierung mit integrierter Antenne leidet aber die Display-Größe.