700MHz-Athlon-Chip von AMD
Für Montag wird die Vorstelung des 700MHz-Athlon-Chips erwartet. Damit hat AMD [Advanced Micro Devices], die ewige Nummer zwei der Chip-Produzenten, die Nase im Geschwindigkeits-Rennen vor dem Rivalen Intel. Dessen 700- bzw 733MHz-Pentium-III-Prozessoren werden am 25. Oktober erwartet.
Dazu kommt, dass den AMD-Produkten bei gleicher Geschwindigkeit in den meisten Benchmark-Tests eine bessere Performance als den Intel-Prozessoren bescheinigt wird. Vor allem im Grafik- und Game-Bereich sind die Athlons deshalb beliebt.
Compaq und IBM haben angekündigt, den 700MHz-Athlon in neuen Rechnern zu verwenden.
AMDAMDs Athlon-Offensive kommt aber trotz der guten Noten von Kritikern nicht wirklich in Fahrt, da Motherboards und andere Komponenten, die auf den Prozessor abgestimmt sind, nach wie vor nicht in genügender Anzahl produziert und entwickelt werden. Dazu kommen Vertriebsprobleme, sodass selbst Kunden, die nach einem Rechner mit AMD-Chip verlangen, diesen oft nur nach längeren Lieferzeiten erhalten.
Im letzten Quartal hat AMD einen Verlust von 173 Millionen Dollar erwirtschaftet, und für dieses Quartal wird ein ähnliches Ergebnis erwartet. Trotzdem ist die Firma zuversichtlich, mittelfristig, wenn die Athlon-Serie weiter etabliert ist, ihre Schwierigkeiten zu bewältigen.