Eine Million Reisen via Netz gebucht
"Schon über eine Million Deutsche buchen ihren Urlaub online", sagte Markus Klietmann vom Forschungsinstitut Infratest Burke am Mittwoch in Düsseldorf.
Auf der Fachmesse "Exponet" präsentierte er eine Studie des Symposion Publishing Verlags in Düsseldorf und von Travel Trade Press in Hamburg über den Reisemarkt Internet. Rund 3.000 Internet-Nutzer hat das Forschungsinstitut für die Untersuchung befragt.
Zahlungskräftige Zielgruppe
"Last-Minute-Reisen laufen am besten. Der Durchbruch in Deutschland ist aber noch nicht geschafft", sagte Klietmann. "Der typische Reisekunde im Internet ist männlich, Mitte 30 und hat ein überdurchschnittliches Einkommen."
"Der Internet-Bucher reist privat etwa zweieinhalb Mal so viel wie der Durchschnittsbürger, bei Geschäftsreisen sogar mehr als sechs Mal so viel."
Wenn gebucht werde, seien die Kunden sehr kritisch: Sieben von zehn Online-Buchern nutzten das Internet sehr häufig zum Preisvergleich. Rund die Hälfte aller Internet-Bucher habe erst ein oder zwei Mal eine Reise festgemacht.