08.10.1999

GEWINN 2002

Bertelsmann kauft sich bei DealPilot ein

Der Medienkonzern Bertelsmann übernimmt die Mehrheit an der Internet-Firma

DealPilot. Der Chef von Bertelsmann New Media, Bernd Schiphorst

erklärte am Donnerstag in Frankfurt, Bertelsmann übernehme 50,1

Prozent an DealPilot.com AG, einem Service für den

Preisvergleich im elektronischen Handel.

Das Angebot der Gesellschaft bestehe derzeit vor allem im Online-Einkauf von Büchern, Musik und Videos. Mehr als drei

Viertel des Umsatzes erwirtschafte DealPilot in den USA. Doch

sei ein rascher Ausbau und eine weitere Internationalisierung

des Angebots geplant.

Umsatz? Keine Angaben

Über den aktuellen Umsatz des Unternehmens wollte Schiphorst keine näheren Angaben machen. Die Gewinnschwelle könnte bis 2002

erreicht werden. "Wenn wir vor dem Jahr 2002 ein "break even" erreichen würden, wäre es schön", erklärte Schiphorst.

Finanziert wird DealPilot eigenen Angaben zufolge durch Provisionen der E-Commerce-Partner sowie Werbe- und Sponsoreinnahmen. Die Händlerprovisionen lägen im Schnitt bei

fünf bis fünfzehn Prozent. DealPilot zeige den Kaufpreis in verschiedenen Währungen, die Lieferkosten und die Lieferzeit,

Beginn als Seminararbeit

DealPilot war 1997 unter dem Namen Acses von zwei

Heidelberger Studenten gegründet worden. Die Idee kam ihnen im Rahmen einer Seminararbeit über Preisvergleiche in der Internetsuche, erklärte DealPilot-Mitbegründer und -Technologiechef Christopher Münchhoff.

Das Unternehmen existiere bisher rein virtuell. Die zwölf Mitarbeiter, fast alle Studenten, arbeiteten von zu Hause aus. Demnächst wolle DealPilot erste Büroräume in Heidelberg und New York eröffnen.