Wiens coole Plätze
Die "Hot Spots" und "Cool Places" der Stadt Wien soll www.coolplaces.wien.at auflisten. Im Auftrag der Stadt Wien wurde ein Guide geschaffen, der ab sofort online ist. Heute wurde die neue Website von den Machern und Vizebürgermeisterin Grete Laska vorgestellt.
"Es handelt sich um ein Heimatmuseum der ganz anderen Art", erklärte Wolfgang Gerlich, der maßgeblich an der Erstellung der Website mit dem Titel "Vienna is different" beteiligt war. Es solle die Kultur "abseits des Mainstream" für Wiener Jugendliche, aber vor allem auch für Besucher gezeigt werden. Nicht zuletzt aus touristischen Gründen sind die Texte auch in Englisch abrufbar.
Insgesamt werden auf der Internetseite - bis jetzt - 33 Locations in zehn verschiedenen Kategorien präsentiert. Selbstverständlich solle sie laufend ergänzt und aktualisiert werden, so Gerlich. "Vienna is different" bietet Informationen zu allem, was ein Jugendlicher in Wien braucht. Von Musiklokalen über Schlafmöglichkeiten bis hin zu Essen, Shoppen und Sport reichen die Tipps.
Cool PlacesStaatspreis Multimedia
Entwickelt wurde die Website vom Büro PlanSinn. Die Gestaltung übernahm die Multimedia-Agentur Digital Drafts, die mit "Vienna is different" prompt den österreichischen Staatspreis "Multimedia 1999" in der Kategorie "Public Information Ressources" einheimsen konnte.