Gates und Ellison über Zukunft des PCs
Auf der Telecom 99 haben Bill Gates und einer seiner Erzrivalen, Oracle-Chef Larry Ellison, ihre Ansichten über die Zukunft der Computer-Industrie dargelegt. Die größten Differenzen haben die beiden in Bezug auf die Zukunft des PCs.
Gates: "Neue Handys sind vielleicht für das Versenden von E-Mails und die mobile Verbindung zum Netz tauglich, aber der PC sollte nicht unterschätzt werden. Die Preise fallen und die Verkäufe steigen weiterhin, aber vor allem erhöht sich die Leistungsfähigkeit immer noch."
Nicht nur Bill Gates hat ein unschlagbares Ego, auch das von Ellison ist berüchtigt. Ein Buch über den Oracle-Chef heißt dementsprechend: "The Difference Between God and Larry Ellison: God Doesn't Think He's Larry Ellison".
Dagegen sagte Ellison: "Genau wie der PC die Mainframe-Rechner verdrängt hat, tut dies das Internet derzeit mit den PCs. Diese sind immer noch enorm komplizierte Geräte, und Microsoft versucht uns glauben zu machen, der einzige Weg, sie zu verbessern, sei, sie komplizierter zu machen."
Weiter führte der Oracle-Chef aus, wie nach seiner Vorstellung die größere Bedeutung von kabellosen Internet-Diensten über Handys und Handhelds die amerikanische Dominaz im Netz beenden werde: "Es wird in Europa zukünftig mehr Internet-User als in den USA geben. Die neuen Netzanwendungen werden in Europa und Asien passieren."
Die Telecom 99 ist das größte Treffen der Telekommunikations-Industrie. Die von der UNO gesponserte Veranstaltung findet alle vier Jahre statt und zieht jedes Mal die wichtigsten und einflussreichsten Manager der Branche an.
Telecom 99