17.10.1999

PRET À PORTER

Bildquelle: NY Times

Die Cyborgs kommen

Thad Starner, der 29-jährige Assistant Professor am Georgia Institute of Technology, ist laut eignenen Angaben einer der ersten Cyborgs der Welt. Ein Cyborg ist ein Wesen, das halb Mensch, halb Maschine ist, und Starner ist ein Cyborg, weil er keinen Tag - und auch keine Nacht - ohne vollständige Verkabelung verbringt.

Wenn Thad Starner sagt, dass er einen Computer trägt, dann meint er damit garantiert keinen Laptop. Über seine Brille kann Cyborg Starner jederzeit und an jedem Ort seine Mails abrufen und mit seinem "Twiddler" [das ist ein einhändig zu bedienendes Eingabegerät, das eine Computertastatur ersetzt] kann er die Mails auch sofort beantworten.

Das Konzept der tragbaren Technologie wird von vielen auf das Jahr 1268 zurückdatiert, als der englische Wissenschafter Roger Bacon über Linsen zur Verbesserung der Sehkraft geschrieben hat.

Anlässlich der "Internet World" in New York hat Starner seine Idee vom tragbaren Computer einer breiten Öffentlichkeit in einer Modeschau der anderen Art näher gebracht.

Die Überraschung war groß, ebenso der Erfolg, und von manchen wurden die superschlanken Computer-Devices an makellosen Models sogar als erotisch eingestuft.