Globale Partnersuche
Angeblich will die Telekom die britische Mobilfunkfirma One2One für 33 Milliarden DM übernehmen. Zu den Berichten der Welt am Sonntag" und des Nachrichtenmagazins "Focus" sagte am Samstag ein Telekom-Sprecher in Bonn: "An solche Spekulationen beteiligen wir uns nicht."
One2One ist ein Joint Venture der britischen Cable & Wireless und des US-Konzerns MediaOne Group, der sich gerade eine Übernahmeofferte des US-Telefonriesen AT&T gegenübersieht. One2One gilt in Großbritannien als die Nummer vier unter den Mobilfunkanbietern.
BT, AT&T wollten mehr in Japan
Im Zug der allgemeinen Mergermania ist Japan Telecom eine strategische Partnerschaft mit dem britischen Telekommunikationskonzern British Telecommunications Plc (BT) und dem US-Telekommunikationskonzern AT&T Corp eingegangen. BT und AT&T würden jeweils eine Kapitalbeteiligung von 15 Prozent an Japan Telecom im Gesamtwert von 220 Milliarden Yen [rund 1,6 Milliarden Euro] übernehmen, teilte Japan Telecom am Sonntag in Tokio mit.
Aus Industriekreisen verlautete, BT und AT&T seien nicht so zum Zug gekommen wie erhofft. Sie hätten knapp 40 Prozent des Kapital von Japan Telecom übernehmen wollen, um dann ein Veto-Recht zu gewinnen.