Sichere Kommunikation über unsichere Netze
FreeS/WAN, ein Open-Source-Produkt für Netzwerkverschlüsselung, ist in einer neuen Version downloadbar. Das von Netzlegende John Gilmore unterstützte Projekt läuft auf Linux und verschlüsselt den Netzwerkverkehr mit 1.024 Bit asymmetrischer und 168 Bit symmetrischer [Triple-DES] Verschlüsselung. Dadurch können IP-Pakete, die vertrauliche Daten enthalten, unbesorgt über das Internet verschickt werden.
Das gesamte Projekt wird außerhalb der USA von Programmierern realisiert, die nicht US-Bürger sind. Dadurch werden die Exportrestriktionen der USA, die Kryptoprogramme betreffen, umgangen.
Free S/WAN: Infos und DownloadIdeal für "Virtual Private Networks"
Mit FreeS/WAN ist es beispielsweise für Unternehmen möglich, mehrere Außenstellen, die Zentrale und Mitarbeiter mit Laptops sicher miteinander kommunizieren zu lassen. Die Datenpakete werden automatisch verschlüsselt und auf der Gegenseite wieder entschlüsselt. Durch die asymmetrische Verschlüsselung ist es nicht notwendig, vorher Schlüssel auszutauschen.
Ein alter PC kann als Secure-Gateway für ein gesamtes Firmennetzwerk dienen. Ein moderner Durchschnitts-PC ist in der Lage, sechs Megabit an Daten pro Sekunde "on the fly" zu verschlüsseln.