Handy-Würger verhindern mobile Belästigung
Handys und erst recht deren rege Benutzer können in vielen Situationen gehörig nerven. Technische Abhilfe versprechen lokal begrenzt wirkende Handy-Unterdrücker - in Englisch charmant "Mobile Phone Squelchers", also Handy-Würger genannt.
Inzwischen werden sie von einer Reihe von Herstellern angeboten [Medic Inc. aus Japan etc.] Aber der "C-Guard" der israelischen Firma Netline Technologies scheint momentan das smarteste Gerät zu sein.
Der C-Guard entfaltet seine Wirkung nicht nur in einem programmierbaren Radius zwischen 20 und 200 Metern, es lassen sich auch Nummern festlegen, die nach wie vor zu erreichen sind. Das Feature wurde insbesondere für Krankenhäuser entwickelt, wo zum Beispiel Ärzte noch per Mobiltelefon verfügbar sein sollten, aber Patienten und Angehörige nicht telefonieren dürfen.
C-GuardPrinzipiell unterdrückt der C-Guard jedes eintreffende und ausgehende Gespräch, indem er in die Frequenzen eingreift, mit der Handys mit Relay-Stationen kommunizieren. Auf dem Display erscheint dann einfach "No Signal".
Der Handy-Unterdrücker arbeitet auf zwei Frequenzbändern [Auswahl aus 800, 900, 1.800 und 1.900 MHz] mit Sendeleistungen von jeweils 500 mW.
Einsatzgebiete dürften vor allem Konzerthäuser und Konferenzräume werden, aber auch das Zulassungsverfahren für die Verwendung in Flugzeugen befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium.