Weitere Bilanz zum Netzausfall in AT
Dienstag Morgen um etwa 9.00 Uhr erreichte nur ein Bruchteil der Internet-Benutzer das Netz über die "07189"-Vorwahlen der Post zum Online-Tarif.
Grund dafür war laut "Intelligent Network" der Telekom ein weitgehender Ausfall bei einem der "Intelligent Network"-Rechner, der Anrufe aus ganz Österreich entgegennimmt.
Auch nach 20.00 Uhr war in Wien "das Problem noch massiv", wie aus den technischen Etagen eines der großen Provider zu lesen war. Der Nutzungsgrad der Leitungen betrage gerade einmal 50 Prozent gegenüber gewöhnlichen Tagen.
Eine definitive Lösung sei "derzeit nicht
absehbar". In den Bundesländern dürfte sich die Situation bereits weitgehend normalisiert haben, Störungsmeldungen sind bereits rar.
"Backup überlastet gewesen"
Seit 11.00 Uhr seien die Services "grundsätzlich wieder in Betrieb", teilte die Telekom-Pressestelle mit. Der Back-Up-Rechner der "ausgefallenen Einrichtung" habe zwar funktioniert, sei aber "überlastet gewesen". Mit weiteren Staus sei immer noch zu rechnen.
Vorläufige Bilanz
Die meisten Totalausfälle verzeichnete der Großraum Wien, noch gegen 18.00 Uhr war die Einwahl in das 07189-Netz über mindestens zwei zentral gelegene Wählämter zum "Intelligent Network" schwierig bis unmöglich.
Aus drei Bundesländern liegen ähnliche Berichte vor, der Anteil an gelungenen Einwahlversuchen variierte allerdings: Über viele regionale Wählämter ging gar nichts, mindestens von einem wurde völlig ungestörte Anwahl gemeldet.
Der Internet-Verkehr bei mehreren Providern in Wien betrug zwei Drittel weniger als an einem durchschnittlichen Wochentag.