21.10.1999

MOBIL

Bildquelle: One

One goes Internet

Der Handynetzbetreiber One startet zum Weihnachtsgeschäft eine Online-Offensive. Noch heuer soll mobiler Internetzugang mit HSCSD [High Speed Circuit Switched Data]-Technologie angeboten werden. Dabei werden mehrere "Kanäle" [Zeitschlitze] benutzt. Die Datenübertragungsrate liegt vorerst bei 28,8 Kilobit pro Sekunde. Zum Vergleich: Mit einem herkömmlichen Handy sind nur 9,6 Kilobit möglich.

Gratis Internet

Bald soll auch mit einem kostenlosen Internetzugang gestartet werden. Dabei gibt es weder Grund- noch Minutengebühren. Allerdings müssen die Telefonkosten gezahlt werden - und zwar nicht der Online-, sondern der Ortstarif.

One liegt laut Finanzchef Zehentner gut im Plan. "Für heuer peilen wir 450.000 Kunden an", sagte Zehentner zur FutureZone. Insgesamt wurden heuer 7,5 Milliarden Schilling in den Netzausbau investiert. Nächstes Jahr sollen es weitere drei Milliarden werden. "Ein Gutteil wird der Datenübertragungs-Infrastruktur zu Gute kommen", so Zehentner weiter.

In Wien ist One bei den Erstanmeldungen derzeit Nummer eins. Die "Take Two"-Aktion mit der Telekabel, bei der für einen Priority- und einen One-Anschluss nur eine Grundgebühr gezahlt werden muss, ist ein voller Erfolg. Laut One sogar derartig erfolgreich, dass sich in den Reihen der PTA Unmut regen soll.