27.04.1999

ANGRIFF

Zeigefinger

AOL wildert im Revier von T-Online

Der Wettbewerb zwischen den beiden größten deutschen Online-Diensten, T-Online und AOL spitzt sich weiter zu. Die Telekom-Tochter T-Online hat per 1. April ihre Internet-Tarife drastisch gesenkt. Die neuen Tarife werden derzeit von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post geprüft.

AOL Europe hat im Gegenzug seine Zugangssoftware an mehrere tausend T-Online-Kunden geschickt, allesamt Betreiber privater Homepages. T-Online hatte die Kunden aus datenschutzrechtlichen Gründen verpflichtet, ein im Internet frei zugängliches Impressum zu führen und hat AOL damit die Daten von rund 27.000 Kunden frei Haus geliefert.

T-Online Drohung

T-Online läßt AOL über Pressesprecher Jörg Lammers ausrichten, daß die Aktion wettbewerbsrechtlich geprüft werde. AOL-Sprecher Alexander Adler kontert, es handle sich um eine normale Direktmarketing-Aktion.

Hochoffiziell gab AOL Europe heute bekannt, daß Christopher Hill, Director von AOL International, die Führung des neugeschaffenen Geschäftsbereichs Unternehmensentwicklung als Vize-Präsident übernehmen wird.

Ziel des neuen Unternehmensbereichs ist der Ausbau der Marktposition in Europa und der Abschluß von strategischen Partnerschaften und Allianzen.