AOL wildert im Revier von T-Online
Der Wettbewerb zwischen den beiden größten deutschen Online-Diensten, T-Online und AOL spitzt sich weiter zu. Die Telekom-Tochter T-Online hat per 1. April ihre Internet-Tarife drastisch gesenkt. Die neuen Tarife werden derzeit von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post geprüft.
AOL Europe hat im Gegenzug seine Zugangssoftware an mehrere tausend T-Online-Kunden geschickt, allesamt Betreiber privater Homepages. T-Online hatte die Kunden aus datenschutzrechtlichen Gründen verpflichtet, ein im Internet frei zugängliches Impressum zu führen und hat AOL damit die Daten von rund 27.000 Kunden frei Haus geliefert.
T-Online führend in Europa
Mit drei Millionen Kunden ist T-Online, Tochter der Deutschen
Telekom, der größte Online-Dienst in Europa und der zweitgrößte
weltweit.
T-Online Drohung
T-Online läßt AOL über Pressesprecher Jörg Lammers ausrichten, daß die Aktion wettbewerbsrechtlich geprüft werde. AOL-Sprecher Alexander Adler kontert, es handle sich um eine normale Direktmarketing-Aktion.
Hochoffiziell gab AOL Europe heute bekannt, daß Christopher Hill, Director von AOL International, die Führung des neugeschaffenen Geschäftsbereichs Unternehmensentwicklung als Vize-Präsident übernehmen wird.
Ziel des neuen Unternehmensbereichs ist der Ausbau der Marktposition in Europa und der Abschluß von strategischen Partnerschaften und Allianzen.
Weltmarktführer AOL
In Europa liegt AOL mit 2,8 Millionen Kunden knapp hinter
T-Online. Weltweit ist AOL mit mehr als 17 Millionen Mitgliedern der
größte Online-Service. AOL Europe ist ein Unternehmen der
Bertelsmann AG und der America Online Inc.