25.10.1999

BERGUMBAU

Bildquelle: altavista

Alta Vista wird Vollportal

Obwohl Alta Vista neben seinen Suchdiensten jetzt schon eine Reihe von Portal-Funktionen anbietet, sind diese im Vergleich zu Vollportalen wie Yahoo noch relativ bescheiden.

Das soll bis Juli 2000 radikal ändern. Alta-Vista-Mehrheitseigner CMGI Inc kündigte ein komplettes Redesign der Sites an, inklusive Funktionen wie Echtzeit-Börsenkursen, Live-Sportberichten und aktueller Verkehrsinformationen für alle größeren Städte der USA. Diese sollen sogar durch Video-Live-Streams von Verkehrsknotenpunkten ergänzt werden.

Erklärtes Ziel des Umbaus ist es, Yahoo als Marktführer anzugreifen. Dazu soll auch die teuerste Werbekampagne, die je für ein Internetprodukt geführt wurde, beitragen. Insgesamt sollen 120 Millionen Dollar ausgegeben werden, davon allein am Starttag im nächsten Juli acht Millionen.

Um auf dem umkämpften Markt zu bestehen, sollen außerdem Funktionen installiert werden, die bei keinem anderen Portal zu finden sind. Dazu gehören neben Sport- und Verkehrsserviceangeboten auch umfangreiche Personalisierungs-Funktionen.