31.03.2001

WESTEUROPA

Kaum neue Internet-User

Die Zahl der Internetnutzer in den drei größten westeuropäischen Märkten Deutschland, Großbritannien und Frankreich ist im zweiten Halbjahr 2000 deutlich langsamer gewachsen als in der ersten Hälfte. Nur noch 6,5 Prozent mehr Menschen fanden den Weg ins Internet.

Zum Vergleich: In den ersten sechs Monaten belief sich das Wachstum noch auf über 30 Prozent. Die Zahlen entstammen der jüngsten Euro.net-Studie, die von der Marktforschungsgesellschaft Infratest Burke veröffentlicht wurde.

Zum Jahresende 2000 gab es in Deutschland bereits fast 25 Millionen und in den drei Ländern zusammen rund 53,5 Millionen Internetnutzer.

Zum Jahreswechsel 2000/2001 war der Anteil der älteren Generation im Vergleich zur Gesamtbevölkerung unterdurchschnittlich.

In Deutschland lag der Anteil der über 55-Jährigen an den Internetnutzern bei 11 Prozent [an der Gesamtbevölkerung 36 Prozent], in Großbritannien bei ebenfalls 11 Prozent [Gesamtbevölkerung: 31 Prozent] und in Frankreich bei 4 Prozent [Gesamtbevölkerung: 28 Prozent].