Internet-Entertainment frei nach Spielberg
Imagine Entertainment und DreamWorks SKG [Gründer sind Steven Spielberg, Jeffrey Katzenberg und David Geffen] haben angekündigt, künftig zusammenzuarbeiten und ein neues Internet-Entertainment-Unternehmen mit dem Namen POP.com zu gründen.
Der Start von POP.com ist für Frühling 2000 geplant. Das neue Unternehmen soll Originalprogramme ausschließlich für das Internet produzieren und senden. Bei den Inhalten wird es sich um eine Mischung aus Live Action und Animation, Video on Demand, Live Web Events und um interaktive Features und Spiele handeln. Die meisten Features werden aus Episoden von Streaming-Video-Segmenten mit bis zu sechs Minuten Länge oder aus "Pops" bestehen und ihr Schwergewicht im Bereich Comedy haben.
Interaktiv
Die POP.com-Inhalte werden unmittelbar, unbearbeitet und
interaktiv sein und es dem Zuschauer ermöglichen, sowohl mit der
Programmgestaltung selbst als auch mit anderen Usern der Website zu
interagieren. Alle Programme werden über komplementäre interaktive
Features - darunter Chats und Instant Messaging - sowie über
Community-bildende Tools verfügen, mit denen die User ihre eigenen
Inhalte schaffen, Drehbücher schreiben und Regie führen können.
POP.com-Zuschauer werden aufgefordert, ihre eigene Programmgestaltung einzureichen. Die besten Einsendungen werden dann zusammen mit den POP-eigenen Inhalten gesendet. Die Autoren der beliebtesten Einsendungen erhalten zur Belohnung Entwicklungsverträge bei DreamWorks und Imagine.
POP.com wird kostenlos sein und seine Einnahmen aus Werbung, Sponsoring und E-Commerce-Anwendungen beziehen. Damit der gesamte Inhalt der Site einem größtmöglichen Internet-Pubikum zugänglich ist, können Computerbesitzer mit 28,8k-Modems viele der "Pops" betrachten, obwohl schnellere Modems und schnellere Internet-Anschlüsse natürlich eine bessere Videoqualität liefern werden.