18.06.2001

WELTWEIT

Bildquelle: ORF ON

Schuldenrekord bei Telekoms

Das ganze Ausmaß der Telekom-Krise spiegelt sich nun in den Zahlen wieder, die von der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich [BIZ] heute, Montag vorgelegt werden.

Ganz offensichtlich richtet sich die Branche auf eine längere Durststrecke ein. Laut BIZ sind Telekomkonzerne bei Schuldverschreibungen am internationalen Kapitalmarkt im ersten Quartal 2001 auf solche mit langen Laufzeiten ausgewichen.

256 Milliarden Dollar Neuverschuldung

Im Jahr 2000 verdreifachten sich auch die Konsortialkredite an die Telekombranche fast auf 256 Milliarden Dollar, um UMTS-Lizenzen und Übernahmen zu finanzieren.

Danach ließen die Kreditvergaben nach, da die Banken mit neuen Krediten zögerten und sich die Schuldner stärker dem Kapitalmarkt zuwandten.

Zu den Schuldnern, die auf dem Geld- oder Kapitalmarkt nicht zum Zuge kamen zählt auch der Telekom-Ausrüster Lucent Technologies.