Netscape Communicator 5.0 im Dezember
AOL hat die neueste Version des Netscape-Browsers angekündigt. Nach Beschwerden aus der Community über die Unzuverlässigkeit des Browsers kündigt AOL, das Mutterunternehmen von Netscape, nun den heiß ersehnten Communicator 5.0 an. Der Verlierer des Browser-Krieges konnte seit langem nur mehr mit Ankündigungspolitik und Bug-Updates auftrumpfen. Wie ZDNet berichtet, soll die 5er-Version im kommenden Monat erscheinen - allerdings in der Betaversion.
Im Oktober kündigte Netscape zwei "spezielle Features" an, die Usern das Warten schmackhaft machen sollten. Ob diese E-Mail-Funktion mit integriertem Instant Messaging und "XUL", eine Benutzerschnittstelle, die das Design des Browsers mittels XML personalisiert, das Hoffen und Bangen wert waren, wird sich zeigen.
Netscape 4.7"Write once, browse everywhere"
Der Marketing-Chef von Netscapes Client-Abteilung, Chris Saito, gab laut ZDNet für die neue Maschine das Motto aus: "Write once, browse everywhere". Sie soll unter anderem alle gängigen Standards des W3C inklusive HTML in der Version 4.0, CSS (Cascading Style Sheets), Dynamic HTML und XML, die "Extensible Markup Language", unterstützen.