Fernseher mit Rückspulknopf
Zwei amerikanische Hersteller, Tivo [gemeinsam mit Philips] und Replay Networks, haben Set-Top-Boxen entwickelt, die den Fernseher nachträglich mit Pause-und Rückspulknopf versehen.
Während die von Philips und Tivo entwickelten Boxen in Amerika bereits seit einigen Monaten im Handel sind, vermarktet Replay Networks seinen ReplayTV 2020 erst seit 2. November, und zwar vorerst nur über die eigene Site und über Amazon.com. Erst ab 15. November wird der ReplayTV 2020 auch über andere Online-Händler wie 800.com oder ValueAmerica.com verkauft werden.
Individualisiert
Die digitalen, mit gigantischen Festplatten bewehrten Set-Top-Boxen können allerdings noch einiges mehr als nur das Fernsehbild zum Stillstand bringen. So liefert Tivo seinen Usern über ein angeschlossenes Modem einmal am Tag einen personalisierten Programmführer.
Klaus Petri, Pressesprecher Consumer Electronics bei Philips: "Wenn sich der Zuschauer zum Beispiel einige Male Filme mit Melanie Griffith angesehen hat, dann wird das von der Software registriert. Der Tivo-Guide merkt dann automatisch alle Griffith-Filme vor und nimmt sie - quasi präventiv - auf. Auf diese Art und Weise stellt die Box dem Zuschauer eine Art zusätzlichen, personalisierten Fernsehkanal zur Verfügung."
Die Rückspultaste für den Fernseher - ein ideales Gadget für Couchpotatoes und solche, die es noch werden wollen. Der ReplayTV hat eine Speicherkapazität von 20 Stunden und kostet 699 USD [9.244 ATS].
ReplayTVDie Tivo-Box mit 14 Stunden Speicherkapazität kostet 499 USD [6,599 ATS], 30 Stunden Speicherkapazität kosten 999 USD [13.212 ATS].
Tivo