13.11.1999

JAVA-APPLET

Bildquelle:

JAVA für Sternensucher

John Simonetti, Professor am Virginia Tech [Virginia Polytechnic Institute and State University], entwickelte den "Sky Image Processor" [SIP], um eine leichter zugängliche Analyse und Auswertung von Sternenbildern zu ermöglichen. Der Zugang ist simpel: Das von Simonetti programmierte Java-Applet ist jederzeit im Netz downloadbar und läuft in jedem javafähigen Browser ohne irgendeine Zusatzinstallation.

Auch die benötigten Updates für den SIP sind direkt der SIP-Site hinzugefügt und werden automatisch zugänglich, sobald man díe Seite aufruft. Der Grund für das Design des SIP-Programms lag in der Motivation Simonettis, ein einfaches, browserzugängliches Programm für die Analyse von Information über den Kosmos zu schaffen.

Digitale Bildbearbeitung mittels des SIP

Der Sky Image Processor [SIP] ermöglicht die Analyse komplexer astronomischer Bilder mittels einfacher Analysetechniken. Er ist in der Lage, Bilder übereinander zu legen und sie miteinander zu kombinieren. "Ein digitales Bild ist nur eine spezielle Anordnung von Zahlen", beschreibt Simonetti, daher sei es auch möglich, mit dem SIP zwei Zahlen wie zwei überlappende Bilder mittels einfacher arithmetischer Operationen zu bearbeiten. "SIP kann auch besondere Details digitaler Bilder durch einfache Bildarithmetik herausarbeiten", so Simonetti.

Digitale ID

Bei der Entwicklung des SIP wurde allerdings auch ein dementsprechendes Sicherheitspaket mitgeliefert.

"Das Java-Programm kann sich Bilder aus dem Internet wie von der eigenen Harddisk zugänglich machen", so Simonetti, deshalb wurde der SIP auch als ein Java-Applet mit einem digitalem Zertifikat designt. "Auch die Tatsache, dass wir den SIP mittels Java programmiert haben, macht ihn sicherer als irgendein downloadbares Zufallspropgramm aus dem Internet", erläutert der Professor für Physik.

Automatisierte Alarmmeldungen

Ein anderer Aspekt der Sicherheit betrifft die Bearbeitung und Abspeicherung von Fremdbildern. Der User wird automatisch befragt, wenn er ein Bild downloaden oder auf der eigenen Harddisk abspeichern möchte. "Das Programm präsentiert dem User in solchen Fällen laufend Dialogboxen, die ihn fortwährend an die gerade stattfindenden Aktionen des Programmes erinnern, sodass er in der Lage ist, schnell die entsprechenden Prozesse zu beenden, wenn ihm die Downloadquellen nicht seriös erscheinen", beschreibt Simonetti die Sicherheitsperformance seines Java-Applets.

Simonetti ist durch finanzielle Unterstützung seines Projektes am Virginia Tech nun in der Lage, die Leistungsfähigkeit seines "Sky Image Processor" weiterzuentwickeln.