Paketzusteller UPS als Internet-Aktie
Der weltgrößte Paketzusteller United Parcel Service of America Inc. (UPS) hat am Mittwoch ein beeindruckendes Börsendebut gegeben. Die UPS-Aktien schossen nach verspäteter Eröffnung an der New Yorker Börse sofort um 34 Prozent in die Höhe. Sie notierten mit 67 Dollar. UPS hatte 109,4 Millionen Aktien oder rund zehn Prozent seiner Aktien zu 50 Dollar je Stück angeboten.
Damit hat das Unternehmen durch den Börsegang 5,47 Milliarden Dollar hereingeholt. Dies ist die mit Abstand größte Erstemission an der Wall Street. Den bisherigen Rekord hatte der Ölkonzern Conoco mit 4,4 Milliarden Dollar geschrieben - mit weitem Abstand vor der New Yorker Investmentbank Goldman Sachs mit knapp drei Milliarden Dollar.
UPS und Internet
UPS gilt in der Wall Street als grundsolide Möglichkeit auch zu
einem Einstieg in das rasant wachsende Internet-Geschäft. UPS hat im
vergangenen Jahr in den USA zur Weihnachtszeit 55 Prozent aller über
das Internet bestellten Geschenke ausgeliefert. Viele Wall-Street-
Beobachter rechnen damit, dass UPS von dem explosionsartigen
Wachstum des elektronischen Einkaufs über zahllose
Internet-Einzelhändler am stärksten profitieren wird.
Wer UPS ist
UPS war 1907 als Lieferdienst für Warenhäuser gegründet worden. Heute ist UPS der weltgrößte Schnellzusteller von Päckchen und Paketen und ist in mehr als 200 Ländern tätig. UPS hat im vergangenen Jahr 24,8 Milliarden Dollar umgesetzt und hat 1,74 Milliarden Dollar verdient. Die Gesellschaft mit 330.000 Mitarbeiten hat 1998 weltweit mehr als drei Milliarden Pakete und Dokumente ausgeliefert.
Das Unternehmen befand sich bisher voll im Besitz von Managern, Mitarbeitern, Pensionären und Stiftungen. Die Alteigner profitieren von dem Börsengang durch den starken Anstieg des UPS-Aktienkurses, wenn sie eigene Anteile verkaufen.
UPS will mit den eingehenden Mitteln vor allem Akquisitionen im In- und Ausland finanzieren. Vor allem im Ausland will UPS gegen Federal Express und Airborne Express sowie andere Paketspediteure und die Postorganisationen antreten.