03.05.1999

MARKTPLATZ

ausruf

SAP entdeckt das Internet

Der größte Software-Hersteller Europas plant einen digitalen Marktplatz [www.mysap.com], um seinen Kunden den Einstieg in den elektronischen Handel zu erleichtern.

"Mit der Einführung von MySAP.com nehmen wir einen grundlegenden Wechsel unserer Strategie vor", sagte Vorstandssprecher Hasso Plattner am Montag auf der Fachmesse Sapphire in Nizza.

Nicht mehr das Hauptprodukt R/3 stehe im Zentrum des Unternehmens, sondern der Markt.

Bitte später fragen

"Wir fragen uns heute auch nicht, welchen Umsatz uns MySAP.com bringen wird", sagte Plattner."Zuerst sorgen wir dafür, daß der Marktplatz erfolgreich ist. Später können wir und unsere Partner auch fragen, welche Umsätze wir gemacht oder was wir eingespart haben."

SAP investiert in die Initiative mehrere hundert Millionen DM.

Reichweite, Waren, Dienstleistung

Künftig können fast alle SAP-Programme über das Internet mit einem Browser bedient werden.

Die SAP-Software werde weltweit in 20.000 Unternehmen von mehr als zehn Millionen Menschen angewendet, hieß es. Damit habe die SAP genügend Reichweite, um einen Marktplatz im Internet für Waren und Dienstleistungen zu etablieren.

Microsoft dabei, SAP-Hasser

Microsoft-Geschäftsführer Bob Herold sagte den 8.000 Besuchern der Fachmesse via Satellit aus Seattle, sein Unternehmen werde mit Hilfe der "BizTalk"-Technologie den elektronischen Handel vorantreiben. "BizTalk und die SAP-Anwendungen werden hervorragend zusammenarbeiten."

Plattner, einer der Mitbegründer der SAP AG (Walldorf) sagte, die heutige SAP-Software stelle nicht alle zufrieden. "Ich selbst habe mit Anwendern gesprochen, die mir gesagt haben, daß sie das SAP-Programm hassen."

Geschäft in AT brummt

Die SAP Österreich konnte 1998 trotz Ausgliederung des Ungarn-Geschäftes sowohl Umsatz als auch Ergebnis steigern. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) erhöhte sich im vergangenen Jahr von 154,9 auf 186,9 Millionen ATS [13,6 Mill. Euro], was einer Steigerung von 21 Prozent entspricht.

Der Jahresumsatz in Österreich stieg im selben Zeitraum um 22 Prozent auf 840,1 Mill. S, sagte der Geschäftsführer der SAP Österreich, Heinz Hartinger, gestern, Montag, abend im Rahmen der Sapphire 1999 in Nizza vor Journalisten.