ADSL und ISDN-Standleitungen heute
Die Telekom Austria vermarktet ab heute gemeinsam mit dem Provider AOnline den High-Speed-Netzzugang ADSL. ADSL [Asymmetric Digital Subscriber Line] ist eine Technologie, die schnellen Datenverkehr über herkömmliche Kupferleitungen erlaubt und in den USA und mehreren europäischen Ländern bereits erfolgreich im Einsatz ist.
Theoretisch sind Bandbreiten von bis zu acht Megabit/Sekunde möglich; das ADSL-Bundle der TA bietet 512 Kilobit/Sekunde. Dies ist ein vernünftiger Kompromiss, um die unterschiedlichen Leitungsqualitäten auszugleichen sowie die Netzanbindung des Providers AOnline nicht zu überfordern.
ADSL kostet 799 Schilling monatlich, hier ist allerdings die Grundgebühr für einen TA-Telefonanschluss bereits enthalten. Wer ISDN hat, muss 949 ATS/Monat zahlen. Der Haken ist das Downloadlimit, das den Datentransfer auf ein Gigabyte pro Monat beschränkt, darüber müssen pro weiterem Gigabyte 5000 Schilling gezahlt werden.
AOnline und ADSLGleichzeitig werden ISDN-Standleitungszugänge angeboten, die für 599 ATS/Monat, inklusive TA-Grundgebühr, zu haben sind. Auch hier galt laut Information der Pressestelle TA das Downloadlimit. Seit Dienstag wird allerdings bestätigt: Nun doch kein Limit.
Die Servicenummer für beide Pakete ist: 0800 100 132.