MCI WorldCom gegen At&T
Amerikas Telefongiganten AT&T und MCI World Com liefern sich eine Schlacht um den viertgrößten US-Kabelkonzern MediaOne.
Erst gestern hat MediaOne ein 58 Milliarden Dollar-Offert von AT&T akzeptiert. Amerikas drittgrößter Kabelnetzbetreiber, Comcast, hat noch bis Donnerstag Zeit, sein Offert für Media One nachzubessern.
Um den Deal zwischen AT&T und MediaOne zu verhindern haben sich gestern America Online [AOL] und Microsoft bereit erklärt, Comcast zu unterstützen. Sie wollen verhindern, daß der Telefonriese AT&T durch die Übernahme von MediaOne weiter an Marktmacht gewinnt.
AOL wird's zu heiß
AOL ist die Übernahmeschlacht inzwischen zu heiß geworden. Der Internet-Provider ist aus den Aquisitionsgesprächen ausgestiegen.
Dafür überlegt aber jetzt MCI World Com, einer der größten Konkurrenten von AT&T, mit Comcast zu packeln. Würde der Telefonkonzern AT&T nämlich MediaOne übernehmen, hätte er, dank eines Joint Ventures mit dem derzeitigen Kabel-Branchenleader Time Warner und dank der vor kurzem erfolgten Übernahme der zweitgrößten US-Kabelfernsehfirma, Tele Communications, direkten Zugang zur Hälfte aller US-Haushalte. AT&T könnte sich dann mit voller Wucht ins High Speed Internet-Geschäft stürzen.