MP3s via WLAN-Lautsprecher streamen

musikfunker
18.01.2006

Avega Systems bringt in den nächsten Monaten das drahtlose Lautsprechersystem "Oyster" auf den Markt.

Das australische Unternehmen Avega Systems hat mit "Oyster" ein WLAN-Lautsprechersystem angekündigt, das via Universal Plug and Play [UPnP] angesteuert wird.

Die Boxen können entweder in ein bestehendes 802.11-Netz integriert werden oder ein eigenes Netz errichten, die Tonquelle kann per S/P-DIF oder USB direkt angeschlossen werden.

Die Steuerung erfolgt über eine WLAN-Fernbedienung mit grafischem Display bzw. am PC mit gängiger Mediensoftware wie Windows Media Player und iTunes. Ganz kabellos geht es freilich nicht: Ein Stromkabel gibt es nach wie vor.

Echtzeitübertragung

Die Lautsprecher können als Stereo- oder auch als 5.1- bzw. 7.1-System mit Dolby Digital, Dolby Prologic IIx bzw. DTS aufgebaut werden.

Die Qualität der Audiowiedergabe soll gängige Systeme laut Hersteller übertreffen, zu Zeitverzögerungen beim Streaming soll es nicht kommen.

Die ersten Oyster-Boxen sollen ab Ende des ersten Quartals in verschiedenen Preissegmenten vom 300-USD-Stereosystem über ein 1.000-USD-5.1-System bis zum 3.000-USD-High-End-System auf den Markt kommen.

Der deutsche Lautsprecher-Spezialist Teufel bietet unterdessen bereits ein Funksystem zur Ansteuerung der hinteren Surroundlautsprecher an, bei dem nicht nur die Audiosignalübertragung, sondern auch die Stromversorgung kabellos gelöst ist.