AT&T wird grösster US-Kabelfernsehkonzern
Der amerikanische Telefonkonzern AT&T
Corporation hat die Übernahmeschlacht um MediaOne für sich entschieden. 58 Milliarden Dollar [54.9 Milliarden Euro] wird AT&T für Amerikas viertgrösste Kabelfernsehfirma hinblättern.
Die Kabelfernsehgesellschaft Comcast Corporation, die noch gestern Nachmittag auf Partnersuche war, um ihr 48 Milliarden Dollar-Offert nachzubessern, hat ihr Übernahmeangebot für MediaOne zurückgezogen.
Bald Zugang zu 60% aller US-Kabelfernsehhaushalte
AT&T, der grösste US-Telefonkonzern, wird nach der MediaOne-Übernahme mit rund 17 Mill. Kunden auch die führende US-Kabelfernsehfirma vor dem Medienriesen Time Warner mit zwölf Mill.
Kunden. Comcast wird im Zuge eines weitreichenden Austauschs von
Kabelfernseh-Systemen bis zu zwei Millionen AT&T-KabelTV-Kunden dazugewinnen. Dafür zahlt Comcast bis zu 9,2 Milliarden Dollar.
AT&T hat seinerseits von Comcast die Zusage erhalten, daß der Telefonkonzern auch über die Comcast-Kabelfernsehsysteme Telefondienste offerieren kann.
Nach der bereits erfolgten Übernahme der Kabelfernsehfirma Tele-Communications für 55 Milliarden Dollar und dem unmittelbar bevorstehenden Kauf von MediaOne und dank Vereinbarungen mit Comcast und Time Warner wird AT&T schon bald Zugang zu 60 Prozent aller US-Kabelfernsehhaushalte haben.
Allianz mit Microsoft
Microsoft, AOL und die Telefongesellschaft MCIWorldcom hatten sich auch für Media-One interessiert. Nach Angaben der "New York Times" verhandelt AT&T inzwischen mit Microsoft über eine Partnerschaft: Microsoft will sich für bis zu fünf Milliarden Dollar mit zwei bis drei Prozent an AT&T beteiligen.
AT&T plant im Gegenzug das Windows-Betriebssystem von Microsoft für
seine "Set-Top-Boxen", verwenden. Diese Boxen benötigen die Kabel-TV-Kunden, wenn sie über ihre Kabelfernsehanschlüsse auch Telefon-, Internet- und andere
Telekommunikations-Dienste in Anspruch nehmen wollen.
Die Wettbewerbshüter können jedenfalls schon ihre Federn spitzen. Die MediaOne-Übernahme und die mögliche Kooperation zwischen den Giganten AT&T und Microsoft werden mit Sicherheit von den Wettbewerbsbehörden in Washington ganz genau unter die Lupe genommen.