05.05.1999

FIX

Shopping Cart

AT&T wird grösster US-Kabelfernsehkonzern

Der amerikanische Telefonkonzern AT&T

Corporation hat die Übernahmeschlacht um MediaOne für sich entschieden. 58 Milliarden Dollar [54.9 Milliarden Euro] wird AT&T für Amerikas viertgrösste Kabelfernsehfirma hinblättern.

Die Kabelfernsehgesellschaft Comcast Corporation, die noch gestern Nachmittag auf Partnersuche war, um ihr 48 Milliarden Dollar-Offert nachzubessern, hat ihr Übernahmeangebot für MediaOne zurückgezogen.

Bald Zugang zu 60% aller US-Kabelfernsehhaushalte

AT&T, der grösste US-Telefonkonzern, wird nach der MediaOne-Übernahme mit rund 17 Mill. Kunden auch die führende US-Kabelfernsehfirma vor dem Medienriesen Time Warner mit zwölf Mill.

Kunden. Comcast wird im Zuge eines weitreichenden Austauschs von

Kabelfernseh-Systemen bis zu zwei Millionen AT&T-KabelTV-Kunden dazugewinnen. Dafür zahlt Comcast bis zu 9,2 Milliarden Dollar.

AT&T hat seinerseits von Comcast die Zusage erhalten, daß der Telefonkonzern auch über die Comcast-Kabelfernsehsysteme Telefondienste offerieren kann.

Nach der bereits erfolgten Übernahme der Kabelfernsehfirma Tele-Communications für 55 Milliarden Dollar und dem unmittelbar bevorstehenden Kauf von MediaOne und dank Vereinbarungen mit Comcast und Time Warner wird AT&T schon bald Zugang zu 60 Prozent aller US-Kabelfernsehhaushalte haben.

Allianz mit Microsoft

Microsoft, AOL und die Telefongesellschaft MCIWorldcom hatten sich auch für Media-One interessiert. Nach Angaben der "New York Times" verhandelt AT&T inzwischen mit Microsoft über eine Partnerschaft: Microsoft will sich für bis zu fünf Milliarden Dollar mit zwei bis drei Prozent an AT&T beteiligen.

AT&T plant im Gegenzug das Windows-Betriebssystem von Microsoft für

seine "Set-Top-Boxen", verwenden. Diese Boxen benötigen die Kabel-TV-Kunden, wenn sie über ihre Kabelfernsehanschlüsse auch Telefon-, Internet- und andere

Telekommunikations-Dienste in Anspruch nehmen wollen.

Die Wettbewerbshüter können jedenfalls schon ihre Federn spitzen. Die MediaOne-Übernahme und die mögliche Kooperation zwischen den Giganten AT&T und Microsoft werden mit Sicherheit von den Wettbewerbsbehörden in Washington ganz genau unter die Lupe genommen.