07.05.1999

MODERN

SAP will 99 um 25 Prozent wachsen

Der erfolgsverwöhnte Softwarehersteller SAP will auch 1999 zulegen. 20 bis 25 Prozent Zuwachs wären schon drin, bekräftigte Vorstandssprecher Henning Kagermann. Auch im Krisenland Japan sollen wieder Gewinne geschrieben werden. 1998 waren im Land der aufgehenden Sonne 50 Mio. Euro Verlust erwirtschaftet worden.

Im Vorjahr wurde darüber hinaus die Belegschaft massiv um 6500 auf 19.300 Mitarbeiter aufgestockt. "Hätten wir 1998 voll auf die Kostenbremse getreten, hätte sich das vielleicht auf den Börsenkurs ausgewirkt. Aber dann hätten wir vielleicht 1999 den Internet-Zug verpasst", so Hasso Plattner, die rechte Hand der rechten Hand des Vorstands. Überhaupt wolle man sich dieses Jahr vollkommen auf Internet ausrichten.

Kleinaktionäre wollen mehr Aktien

Bei der Aktionärsversammlung taten einige Kleinaktionäre ihren Unmut kund, dass 64 Prozent der SAP-Stammaktien von den drei Gründungsaktionären gehalten würden. Diese wiederum behaupten, so eine etwaige feindliche Übernahme verhindern zu können. Die SAP-Aktien an der Frankfurter Börse gaben vier Prozent nach.